Kita ohne Tür und Wände
In unseren drei Waldgruppen ist die wichtigste pädagogische Kraft die Natur selbst. Der offene Raum, die Stille und die frei verfügbare Zeit bilden den Rahmen, in dem Ihr Kind innere Ruhe, emotionale Stabilität und Konzentrationsfähigkeit findet. In unserer Kita ohne Tür und Wände kann Ihr Kind seine eigenen Kräfte erproben und Grenzen erfahren. Spannungen werden abgebaut und in Kreativität umgewandelt. Im Freiraum Wald kann Ihr Kind hüpfen, springen, klettern, balancieren – kurz: Es kann alles tun, was sein gesundes Wachstum fördert.
Im Spiel ohne vorgefertigte Materialien kann Ihr Kind seine Phantasie einsetzen und entwickeln. Ergänzend zu den Naturerlebnissen besuchen wir projektbezogen Institutionen und erforschen unseren Sozialraum.
Hilf mir, es selbst zu tun!
Wir vertrauen im Sinne von Maria Montessori auf die »Selbstentfaltungskraft der Kinder« und geben ihnen möglichst viel Raum für ihre Eigentätigkeit und Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Dadurch führen wir Ihr Kind zur Selbstständigkeit und zur Bildung einer freien unabhängigen Persönlichkeit.
Jeder in seinem Tempo
Ihr Kind lernt bei uns ganzheitlich mit allen Sinnen und so individuell wie möglich. Die Lust am Lernen soll sich frei entwickeln können. Wir unterstützen Ihr Kind dabei, seinen eigenen Weg in seinem eigenen Tempo zu gehen.
Spatzennest
»Gib den Kindern Wurzeln, wenn sie klein sind
und verleih ihnen Flügel, wenn sie groß sind.«
(Indisches Sprichwort)
In diesem Sinne verstehen wir uns als Flugbegleiter für unsere Jüngsten. Wir unterstützen ihre Flugversuche und sind dabei nicht nur Basisstation, sondern auch das Tor in die Welt.
Wir bieten Ihrem Kind
- täglich Aufenthalt im Wald bei jedem Wetter
- Yoga und Entspannung
- Montessorimaterialien
- Musikinstrumente
- Bau- und Naturmaterialien
- Verkleidungsecken
- hauswirtschaftliche Aktivitäten
- Feste und Feiern
- Besuch des Kindertheaters
- Partnerschaft mit einem Kindergarten in der peruanischen Stadt Cajamarca
Die Kita Waldspielhaus auf einen Blick
In unserem Kindergarten, der im Grünauer Forst liegt, betreuen wir bis zu 77 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt in vier altersgemischten Gruppen. In unserem Team arbeiten zwölf pädagogische Fachkräfte mit Fortbildungen in Waldpädagogik und musikalischer Früherziehung, Yoga mit Kindern und Emmi-Pikler-Erfahrungen, darunter zwei Facherzieher*innen für Integration, und zwei haustechnische Mitarbeiter*innen.
So sehen uns andere
Das sagen unsere Eltern
„Es bleiben keine Wünsche offen.“
„Trotz langer Eingewöhnungszeit immer liebevolle, bedürfnisorientierte Begleitung.“
„Es wird sich viel Zeit für Entwicklungsgesprächegenommen – danke!“
„Einschulvormittage sind sehr wertvoll.“
„Die Erzieher*nnen sind mit vollem Herz bei der Sache und bringen ihr Engagement täglich in ihre Arbeit ein. Super pädagogisches Angebot, angepasst an das Interesse und die Bedürfnisse in der Kita. Tolles und engagiertes Kitateam! Vielen Dank!“
„Wir sind begeistert von der Kita, dem Angebot und den Menschen, die hier arbeiten.“
(Elternbefragung Juni 2024)
Das meinen unsere externen Begutachter*innen
Besonders hervorzuheben ist das bewusste Auseinandersetzen mit verschiedenen Leitsätzen zum Thema Vielfalt und Inklusion. Damit hat sich das Team eine gemeinsame Haltung erarbeitet und das Verhalten gegenüber Kindern und Familien sensibilisiert.
Die Atmosphäre in der Kita war während der Beobachtungsphase sehr entspannt, angenehm und offen, was auf vertrauensvolle Beziehungen schließen lässt.
Es konnten durchgängig auf der Grundlage von Vertrauen, Empathie und Wertschätzung basierende Interaktionen beobachtet werden.
Hervorzuheben ist die Einbeziehung der Montessouripädagogik in den Kitaalltag und das vielfältige, didaktische und methodische Materialangebot, welches in allen Bereichen der Einrichtung zu finden ist.
(externer Evaluationsbericht, 2022)
Lernen Sie uns in unserem Video kennen!