Die Kita Röländer auf einen Blick
Unsere Kita, die im Norden von Pankow, im Ortsteil Karow liegt, ist umgeben von Mehrfamilienhäusern und ganz viel Grün. Direkt angrenzend an unsere Kita liegt ein Wasserschutzgebiet, in Fußläufiger Entfernung befinden sich Wälder und Moorwiesen sowie die Panke. Diese Nähe zur Natur nutzen wir für unsere pädagogische Arbeit und bieten den Kindern vielfältige Erfahrungen und Sinneseindrücke.
Wir betreuen bis zu 90 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt in zwei Nestgruppen und in vier altersgemischten Gruppen. In unserem Team arbeiten 13 pädagogische Fachkräfte und vier haustechnische Mitarbeiter*innen, darunter:
- drei Facherzieherinnen für Integration,
- eine Facherzieherin für Sprachförderung,
- drei Mentorinnen zur Begleitung von Praktikant*innen, AZUBIS, und Studierende.
Wir bieten Ihrem Kind
- Betreuung der Jüngsten in Anlehnung an die Erziehungsgrundsätze der Kleinkindpädagogin Dr. Emmi Pikler
- alltagsintegrierte Sprachförderung
- individuelle Schulvorbereitung vom ersten Tag an
- Verkehrserziehung
- Tagesausflüge im Rahmen von Projekten
- Kita-Übernachtungen
- logopädische Betreuung bei uns im Haus, durch eine Praxis
- gesundes und leckeres Essen aus der hauseigenen Küche
- Kooperation mit den beiden Grundschulen im Wohngebiet
- Sportangebote im Jugendclub K14
- Zusammenarbeit mit der Bibliothek
- zahlreiche Feste und Feiern für und mit Kindern und Eltern
- gemeinsame Aktionen für und mit Familien (z.B. Eltern-Cafés, Kuchenbasare)
- Möglichkeiten der interkulturellen Begegnung
Partizipation ist (k)ein Kinderspiel
In der UN-Kinderrechtskonvention ist das Recht des Kindes auf Äußerung und Berücksichtigung seiner Meinung festgelegt. Wir sind davon überzeugt, dass es für die Kinder wichtig ist, durch Beteiligung und Mitbestimmung am Kita-Leben teilzuhaben, um so das Vertrauen in ihre eigenen Entscheidungen zu stärken und ihnen zu vermitteln, dass ihre Stimme bedeutend ist. Deshalb geben wir den Kindern immer wieder klare Botschaften: „Du bist wichtig“, „Du kannst etwas“, „Auf Dich und Deine Meinung kommt es an“, „einmischen und anstrengen lohnt sich“.
In unserer Kita sind Gesprächsrunden mit Kindern fester Bestandteil unserer partizipativen Alltagskultur. Die Kinder bringen sich aktiv in die Gestaltung des Speiseplans ein und werden in die Aushandlung von Gruppenregeln sowie in die Gestaltung des Tagesablaufs einbezogen.
Wir begleiten jedes Kind individuell in seiner Selbständigkeitsentwicklung. Jede*r darf sich mit dem einbringen, was er oder sie bereits kann. Die Kinder wachsen an den zahlreichen Gelegenheiten, sich im Alltag einzubringen und sich um sich selbst und andere zu kümmern.
Kindheit ist Bewegungszeit
Das Kind und seine Lust an der Bewegung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bewegung lässt Kinder ihren Körper spüren, erleben und wird so zum Motor für die gesamte kindliche Entwicklung. Durch vielfältige Bewegungsangebote werden sowohl Koordination, Motorik und Geschicklichkeit geschult, als auch die Entwicklung der Sprache und die sozialen Kompetenzen gefördert.
Unser gut durchdachtes Raum- und Gartenkonzept bietet dafür die idealen Voraussetzungen. Der tägliche Aufenthalt im Garten oder der Umgebung unserer Kita ist dabei wichtiges Ritual und fördert darüber hinaus das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kindergruppe.
Kita als ökologischer Lernort
Die Natur steckt voller Überraschungen. Wir wecken bei Ihrem Kind sein Interesse, Gefühle und Bewusstsein, die Natur zu entdecken und machen es mit diesem lebendigen Lebensraum vertraut. Spielgeräte und bewegliche Naturelemente ergänzen sich und bieten viele Möglichkeiten für Bewegung und kreative Spielerfahrungen. Wir nutzten die naturnahe Umgebung regelmäßig Ausflüge in die Natur und in den nahegelegenen Wald.
Ihr Kind lernt dabei ökologische Zusammenhänge kennen und verstehen. Die gemeinsame Bepflanzung und Pflege der Gartenterrasse und Hochbeete ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern, bei der uns unsere Hausmeisterin bei Bedarf tatkräftig unterstützt.
Frisch auf den Tisch
In unserer hauseigenen Küche bereitet unser Koch, gemeinsam mit seiner Küchenhilfe von der Kaspar Hauser Stiftung, für die Kinder täglich gesunde und abwechslungsreiche Speisen und Getränke zum Frühstück, Mittag und Vesper zu. Diese richten sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Die Kinder gestalten gemeinsam mit unserem Koch wöchentlich den Speiseplan. Sie entscheiden selbständig zu allen Mahlzeiten, was und wie viel sie essen möchten. In einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre lassen wir es uns unter Beachtung der vielfältigen Esskulturen in den einzelnen Gruppen schmecken.
Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verarbeitung saisonaler und regionaler Lebensmittel und beachten selbstverständlich religiöse und medizinische Besonderheiten sowie individuelle Vorlieben.
Außerdem nahmen wir am Projekt Kantine Zukunft teil, um den Kindern eine noch vielfältigere und gesündere Essensauswahl anzubieten. Der Bio-Anteil liegt bei uns nun bei 94 Prozent; 83 Prozent der Zutaten stammen aus Deutschland und 89 Prozent der Gerichte sind vegetarisch, oft mit selbst angebautem Gemüse aus dem Kitagarten. Sogar unser Brot backen wir frisch aus selbst angesetztem Sauerteig. Dafür gab es von Kantine Zukunft eine Auszeichnung.
Die gute gesunde Kita
Unsere Kita ist Teil des Landesprogramms „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ (LggK). Dabei verknüpfen wir die Aspekte Bewegung, Bildung und Gesundheit und setzen diese gemeinsam mit den Kindern und Eltern im Kita-Alltag um.
Modellkita – Vielfalt leben
Jedes Kind ist einzigartig und wird von uns mit all seinen Stärken und Besonderheiten angenommen. Mit einem wertschätzenden, liebevollen Umgang und einem ressourcenorientierten Blick gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Die Vielfalt der Familien macht unser Miteinander spannend und abwechslungsreich. Die Kinder haben so die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und verschiedenen Lebensformen aufzuwachsen.
Wir sind eine von sechs Berliner Modellkitas für die Integration und Inklusion von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. In diesem Zusammenhang bieten wir Konsultationen, Hospitationen und Gesprächskreise sowie Materialien für interessierte Pädagogen zu diesem Thema an.
Lernen Sie uns in unserem Video kennen!
Link zum Pfefferwerk-YouTube-Kanal
So sehen uns andere
Das sagen unsere Eltern
„Sie sind gut. Ich bin glücklich, diese Kita für meine Kinder gewählt zu haben.“
(Elternbefragung 2022)
Das meinen unsere externen Begutachter*innen
Grundsätze wie das Kind als aktives, neugieriges und selbstbestimmtes Gegenüber in seiner Aneignung von Welt zu begleiten, konnten im Alltag, unabhängig von Herkunft, wahrgenommen werden.
In der Kita „Die Röländer“ ist eine ausgeprägte Willkommenskultur erkennbar, die alle Familien und Kinder einschließt.
…werden Wunschgerichte der Kinder in die Speiseplanung mit einbezogen, dafür nimmt sich der Koch selbst Zeit, um in den Austausch mit den Kindern zu gehen und die Wünsche abzuheben
(externer Evaluationsbericht, 2022)