Das klar strukturierte Malatelier
… bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit der Selbstentfaltung in einem bewertungsfreien Raum. Hier können die Teilnehmer*innen ihre eigenen Ressourcen entdecken, wahrnehmen und weiterentwickeln. Spontan entstehende Darstellungen werden auf großen Papierbögen gestaltet, die an dafür präparierten Wänden befestigt sind. Wir verwenden Gouachefarben und hochwertige Pinsel.
Wesentlich beim Malspiel ist das spontane Spielgeschehen. Es ist erlebnis-, nicht ergebnisorientiert. Die Bilder verbleiben während der Kursteilnahme im Malatelier, um sie vor Bewertung und Beurteilung zu schützen. Dies ist entscheidend, damit jede*r in der Entfaltung der eigenen kreativen Spur frei bleibt und nicht von der Erwartung anderer beeinflusst wird. Nach einer Frist von sechs bis neun Monaten nach Kursende können die Bilder abgeholt werden.
Das Angebot richtet sich an
… Gruppen von Kindern ab vier Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen, zum Beispiel:
- Kindertagesstätten
- Klassenstufen 1 bis 13 aller Schulformen
- Tagesgruppen und Temporären Lerngruppen
- Jugendhilfeeinrichtungen
- Schulsozialarbeit
Je nach Profil einer Gruppe umfasst die Anzahl der Teilnehmer*innen acht bis zehn Personen.
Das Malspiel eignet sich als inklusives Angebot. Sprachliche Kompetenzen der Teilnehmer*innen sind nebensächlich. Das nachhaltig ausgelegte Angebot eignet sich hauptsächlich im Gruppenkontext. Künstlerische Vorerfahrungen sind hierfür nicht erforderlich.
Kolleg*innen der Pfefferwerk gGmbH können das Malspielangebot mittwochs um 16.45 Uhr wahrnehmen.
Ziel des Malspiels ist es,
… auf spielerische Weise Ressourcen und Kompetenzen zu fördern. Im Vordergrund steht das Erleben der eigenen Kreativität. Dieses niederschwellige Angebot hat positiven Einfluss auf die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit, der intrinsischen Motivation, von Geschicklichkeit, des Selbstvertrauens, der Feinmotorik, der Entwicklung des Respekts für andere, der Resilienz, sowie der Wahrnehmung, des Erlebens und Weiterentwicklung eigener Ressourcen. All dies trägt zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei.
Die soziale Integration zu verbessern, ist diesem inklusiven Angebot zudem innewohnend. Das Erlebenkönnen der eigenen Potenziale in der freien Gestaltung stärkt die Fähigkeiten, in anderen Lebensbereichen Lösungen entwickeln zu können.
Das Malspiel leitet
… Sebastian Ansorge – Pädagoge mit Zusatzqualifikation. Seit 2021 ist er für die Pfefferwerk gGmbH in Kooperation tätig. Zuvor leitete er neun Jahre das Malatelier im Hort der Villa Comenius in Berlin-Wilmersdorf.
Der Beginn mit dem Malspiel
… ist ganzjährig möglich. Die Verweildauer bzw. Anzahl der wöchentlich zu absolvierenden Termine sollte mindestens zwölf betragen, über einen Zeitraum von etwa drei Monaten. Die Dauer eines Termins beträgt 60 Minuten. Der Weg zum Malatelier im Malort Mitte führt über die direkte Kontaktaufnahme via Email oder einem Anruf.
Derzeitige und bisherige Teilnehmende sind
… Carl-Humann-Grundschule, 48. Grundschule, Bilinguale Schule
Pfefferwerk-Einrichtungen: Freie Grundschule Pfefferwerk, mit.ein.ander | Multifamilientherapeutische Tagesgruppen mit.ein.ander, Lernen lernen Prenzlauer Berg, Kita Kritzelknirpse, Kita Sternenhimmel, Kolleg*innen der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Feedback
… aus einem Kommentar einer Lehrerin zur Wahrnehmung des Malspiels:
„Bei den Kindern M2 und M3 ging es vor allem um die Stärkung des Selbstvertrauens und der em.-soz. Kompetenzen. Die gemeinsamen Wege und der Austausch im Malort bestärken und entspannen beide Kinder. M2 lernt mit Teil-Einschränkung Lernen in der 3. Jahrgangsstufe, liest aber nur stockend. M2 wurde in Klassenstufe 1 und 2 von ihren Eltern ermutigt, nur zu Lernen, was ihr Spaß macht, so wurden die Lücken immer größer. Es konnte am Ende der 2. Klasse lediglich ein paar Silben lesen und bewegte sich im Zwanziger-Raum bei Addition und Subtraktion. Seit Beginn der 3. Klasse besucht M2 den Malort. M2´s Motivation ist zeitgleich extrem gestiegen, sie erarbeitet sich fleißig und konzentriert das Lesen und Rechnen und hat dadurch ein ganz neues Selbstbewusstsein erlangt, welches sich auch auf die angemessene Interaktion mit anderen Kindern auswirkt. M2 ist nun wesentlich ruhiger und ausgeglichener.
M3 hat einen Lernen-Status, ist ausgesprochen motiviert und anstrengungsbereit. M3 erarbeitet sich Lerninhalte mit ausgesprochen großer Ausdauer, macht kaum Pausen und ist sehr fokussiert. In Gesprächskreisen und im Unterricht hielt sich M3 aber immer sehr zurück. Mittlerweile nimmt sie regelmäßig an Diskussionen und Präsentationen teil. Sie fühlt sich insgesamt viel wohler, erzählt viel in den Pausen und ist offener und kontaktfreudiger geworden. In Kunst benötigten M2 und M3 häufig differenzierte Aufgaben und gesonderte Unterstützung. Dieses hat sich bei beiden komplett gewandelt, sie arbeiten selbstbewusst mit und erzielen schöne, angemessene Ergebnisse. Beide Kinder haben sich in Deutsch zum Thema Comic zusammengetan und eine schöne, klare und deutliche Geschichte geschrieben und gezeichnet und in der Autorenrunde der Lerngruppe präsentiert. Insgesamt bin ich sehr froh, dass es diese Möglichkeiten für Kinder mit Herausforderungen gibt und möchte sie nicht mehr missen.“ (24.1.2023)