Mit Kindern über den Krieg sprechen

In der Kita Bewegungsreich bearbeiten unsere pädagogischen Fachkräfte das Thema behutsam und besprechen es mit den Kindern, ohne Ängste zu schüren. Einige Kolleg*innen haben an der Videokonferenz „Mit Kindern über den Krieg sprechen“ teilgenommen und stehen unserem Team beratend zur Seite. Wir thematisieren den Krieg nicht von uns aus, sondern beobachten die Kinder sensibel und bearbeiten das Thema, wenn es zur Sprache kommt.

In Kleingruppen haben die Kinder kleine Plakate angefertigt, um auszudrücken, dass sie Frieden auf der ganzen Welt wollen. Wir haben mit Absicht Frieden auf der gesamten Welt besprochen, da wir viele Flüchtlingskinder aus Syrien, Tschetschenien, Afrika  und anderen Kriegsherden betreuen, die schon vor längerer Zeit zu uns gekommen sind. Da das Leid aller Familien, egal aus welchem Kriegsherd sie fliehen müssen, gleich schlimm ist.

Wir haben einen Elternbrief geschrieben, in dem wir uns als Team klar gegen diesen Krieg positionieren. Gleichzeitig haben wir allen Eltern, egal welcher Nation, versichert, dass wir niemanden diskriminieren und auch keine Diskriminierung in unserem Haus zulassen, z.B. gegenüber Menschen aus Russland. Wir planen, uns gemeinsam mit den Eltern an Spendenaktionen zu beteiligen, wenn das Thema gut mit den Kindern in den Gruppen besprochen wurde. Unsere Teammitglieder beteiligen sich an vielen Aktionen gegen diesen Krieg und besprechen das untereinander im Team.

Team der Kita Bewegungsreich | Kontakt: bewegungsreich@pfefferwerk.de

Schreiben Sie einen Kommentar