Unser Profil
Schulen haben heute vielfältige Herausforderungen zu bewältigen. Die Problemlagen und die Zahl derer, die von ihnen betroffen sind, nehmen zu. Im Fokus stehen dabei die Erreichung eines positiven Grunderlebens des Schulalltags, die Förderung schulischer Fähigkeiten sowie ein angemessenes Sozialverhalten. Die Temporäre Lerngruppe an der Gustave-Eiffel-Schule wurde 2012 gegründet. Unser Ziel ist, Schüler*innen der 7. und 8. Klasse in ihren Lern- und Leistungszielen zu unterstützen. Der Reintegrationsgedanke steht dabei im Vordergrund. Wir befähigen die Schüler*innen, sich positiv und selbständig am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen und ihre Schullaufbahn nach ihren Möglichkeiten zu gestalten. Das Einbeziehen von Eltern, Lehrer*innen sowie inner- und außerschulischen Angeboten sind integrale Bestandteile dieser Arbeit.
Unser innerschulisches Angebot für acht bis zehn Schüler*innen ist auf maximal ein Jahr begrenzt. Die Schüler*innen nehmen freiwillig und mit der Einwilligung der Erziehungsberechtigten teil. Unser Team versteht sich als Wegbegleiter: Die Schüler*innen finden und gestalten ihren Weg selbst. Wir pflegen eine ehrliche, streitbare und wertschätzende Kommunikation mit allen Beteiligten. Wir ergänzen unsere Stärken und Schwächen. Wir schätzen Humor und Gelassenheit.
Unsere Angebote
Schulische Förderung
- individuelle Förderung: Vorbereitung und Vermittlung fachlicher Inhalte in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik
- Hilfestellungen in weiteren Fächern
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Präsentationen etc.
- Vermittlung von Lernstrategien
- Konzentrationsförderung
- Lernförderung und Hausaufgabenhilfe im Mittagsband für Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 9
Sozialpädagogische Förderung
- individuelle Fallarbeit
- Elternarbeit
- Clearing/Perspektivfindung
- innerschulische Netzwerkarbeit
- außerschulische Netzwerkarbeit (z.B. Schulpsychologie, Jugendamt etc.)
- Reintegrationsarbeit
- Hilfestellung bei sonderpädagogischen Förderanträgen
- Projektarbeit
- ETEP (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik)
Schwerpunkte unserer Arbeit
Unterricht
Im Unterricht der Temporären Lerngruppe wird weniger die Lernstoffvermittlung als vielmehr die Vermittlung von Lernkompetenzen zentralisiert. Die Lerninhalte orientieren sich an den Hauptfächern und sollen positive Lernerfolge ermöglichen. Die Wertschätzung geleisteter Arbeit steht im Vordergrund.
Individuelle Fallarbeit
Von der Aufnahme bis zur Reintegration von Schüler*innen stimmen wir Maßnahmen individuell und mit allen Beteiligten ab. Die Zielstellungen kontrollieren wir regelmäßig und passen sie an, um die erfolgreiche Durchführung der geplanten Maßnahmen zu unterstützen.
Reflexion
Auswertungen sind integraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit den Schüler*innen. Dabei werden Wertschätzung und sachliche Kritik geübt. Die Schüler*innen stärken so ihre Eigenverantwortung und setzen sich konstruktiv mit sich und ihrer Umgebung auseinander.
Elternarbeit
Regelmäßige Gespräche mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sorgen für eine stärkere Verbindung zwischen Schule und Elternhaus. Hierbei steht die schulische Entwicklung der Schüler*innen im Vordergrund; es bleibt aber auch viel Raum für persönliche Themen und Beratungen.