ATELIER BOOTH 17

Künstlerischer Arbeitsplatz im Atelier- und Projektraum

Das Atelier Booth 17 ist ein Ort der kreativen und künstlerischen Betätigung, Begegnung und des Austauschs für Personen mit besonderem gesundheitlichen, psychischen oder kognitiven Unterstützungsbedarf sowie mit einem ausgeprägten kreativen bzw. künstlerischen Interesse. Unser Ziel ist es, die dafür notwendigen Räumlichkeiten, Mittel, Medien und Anregungen so zur Verfügung zu stellen, dass die Teilnehmenden ihre Tätigkeit selbstbestimmt umsetzen, weiterentwickeln und darüber wahrgenommen werden können.

Für eine Zusammenarbeit bedarf es keiner künstlerischen Vorbildung oder Erfahrung.
Unser Team aus Pädagog*innen, Pfleger*innen, Künstler*innen, Dozent*innen bzw. Kunstvermitttler*innen bietet professionelle Unterstützung bei der künstlerischen Entwicklung und Präsentation der Werke.

 

Arbeitsplatz

Im Beschäftigungs- und Förderbereich Tagesstruktur (BFBTS) des ATELIER BOOTH 17 unterstützen und entwickeln wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter. Unser Angebot ist besonders flexibel und ermöglicht den Teilnehmenden ein hohes Maß an Teilhabe am Leben, Motivation und Selbstbestimmung, eingebunden in tägliche Abläufe.

Je nach spezifischen Vorstellungen und Fähigkeiten vermitteln wir auch an andere Bereiche medien- und spartenübergreifender Art, zum Beispiel in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), Anderer Leistungsanbieter (ALA), in Reha-Angebote, Schulen, Studium etc.

 

Projektraum Schönhauser

Aktuell bauen wir einen zweiten Standort im Souterrain des Pfefferbergs auf: den PROJETKRAUM SCHÖNHAUSER (www.projektraum-schoenhauser.de). Er richtet sich im Rahmen eines „Anderen Leistungsanbieters“ (ALA) nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) als Alternative zur beruflichen Bildung und zur Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen an alle Personen, die die Schule abgeschlossen und einen Anspruch auf Aufnahme in eine WfbM haben.

 

Weitere Möglichkeiten

Bei beidseitigem Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit kann Folgendes vermittelt werden:

  • ein Praktikum oder fester Arbeitsplatz im ATELIER BOOTH 17 (BFBTS, siehe Flyer)
    und nach Sanierung voraussichtlich ab Sommer 2024 im Projektraum Schönhauser (ALA)
  • eine Zusammenarbeit von einem anderen Ort, wie ein Atelier oder von zu Hause aus
  • Archivierung und Dokumentation der Kunstwerke
  • eine eigene Web-Seite unter der Webpräsenz von Projektraum Schönhauser
  • Teilnahmen an Ausstellungen im Projektraum Schönhauser
  • Kooperationen mit anderen Künstler*innen bzw. Teilnahmen an Projekten, Workshops, Ausstellungen des ATELIER BOOTH 17
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kunstvermittlung und Kontakt zu Käufer*innen-, Galerist*innen, Sammler*innen, Museen, etc.

Sollten Sie, bzw. solltest Du Interesse an einem der Plätze haben, oder Personen kennen, die Interesse haben könnten, freuen wir uns auf eine Rückmeldung unter den Kontaktdaten in der linken Spalte. Empfehlen Sie dieses Angebot auch gerne an andere Interessierte weiter!